Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft
Veronika Manitius, Nils van Holt (Hrsg.)
Die Beiträge des Tagungsbandes zur KBBB-Herbsttagung 2018 diskutieren den Transfer zwischen Forschung und Praxis der Lehrerbildung für allgemeinbildende Schulen. Zentrales Thema ist die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern als ein Baustein schulsystemischer Bemühungen um Qualitätsentwicklung. Mit dem thematischen Fokus „Transfer zwischen Lehrer(fort) bildung und Wissenschaft“ werden zwei Schwerpunkte aktueller wissenschaftlicher und bildungsadministrativer Debatten aufgegriffen: Zum einen sind derzeit insbesondere auf administrativer und auch bildungspolitischer Ebene Diskurse und Bemühungen auszumachen, die sich mit dieser Frage beschäftigen. Zum anderen stellt sich die Frage nach der Profession des Lehrerberufs und der entsprechenden Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern, die als wichtiger Baustein schulsystemischer Bemühungen um die Qualitätsentwicklung begriffen wird. Die Beiträge des Bandes diskutieren, inwieweit wissenschaftliche Erkenntnisse für die Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung bereitgestellt, wie diese von den verantwortlichen Steuerungsakteuren im Bildungssystem aufgegriffen und transformativ verarbeitet werden können.
235 Seiten, 24,90 €
ISBN 978-3-7639-6088-0
"Social Media"-Einstellungen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an die nachfolgenden Dienste übertragen und dort gespeichert:
Facebook, X/Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram, Flickr, Vimeo
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Hinweise zum Datenschutz und zur Netiquette bevor Sie die einzelnen Sozialen Medien aktivieren.
Datenfeeds von sozialen Netzwerken dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen: