Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung
Grundlagen der Qualität von Schule 5
Ulrich Steffens, Hartmut Ditton (Hrsg.)
Im fünften Band der Reihe „Grundlagen der Qualität von Schule“ stehen schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen der Schulgestaltung und -qualität im Mittelpunkt. Darunter wird der gesamte Kontext verstanden, der auf das schulische Geschehen einwirkt. Zu den maßgeblichen Faktoren, die als gesellschaftliches Umfeld Schule prägen, gehören die Elternschaft und das Gemeindeleben. Darüber hinaus spielen auch weitere Einflussfelder des gesellschaftlichen Lebens eine Rolle.
Zu den Kontextbedingungen gehören insbesondere auch makroorganisatorische Vorstrukturierungen, die den Handlungsspielraum von Schulen abstecken. Sie beinhalten Zielvorgaben sowie die administrativen und organisatorischen Bedingungen, insbesondere: Bildungsausgaben, Schulstrukturen und Schulversorgung, Schulrecht und Schulaufsicht, Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungssysteme sowie insbesondere die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals. Diesen grundlegenden Aspekten der Schulqualität soll der Band zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.
434 Seiten, 34,90 €
ISBN 978-3-7639-6780-3
"Social Media"-Einstellungen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an die nachfolgenden Dienste übertragen und dort gespeichert:
Facebook, X/Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram, Flickr, Vimeo
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Hinweise zum Datenschutz und zur Netiquette bevor Sie die einzelnen Sozialen Medien aktivieren.
Datenfeeds von sozialen Netzwerken dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen: