Potenziale der Ganztagsschule nutzen
Forschung - Praxis - Transfer
Simone Tusche & Tanja Webs (Hrsg.)
Ganztagsschulen verfügen über vielfältige Möglichkeiten, um Kinder und Jugendliche beim Kompetenzerwerb zu fördern und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Wie Erfahrungsberichte und Forschungsbefunde zeigen, bedarf es bestimmter Voraussetzungen und Bedingungen, um dieses Potenzial auszuschöpfen. Der Band trägt diese Voraussetzungen und Bedingungen zusammen, um sie bestmöglich bei der Weiterentwicklung des Ganztags berücksichtigen zu können. In einem ersten Forschungsteil werden dafür zentrale Stellschrauben ermittelt und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die Beiträge decken verschiedene Themenschwerpunkte wie Digitalisierung, multiprofessionelle Kooperation oder individuelle Förderung ab. Im Praxisteil werden dann Erfahrungen aus Schulentwicklungsprojekten ausgewertet und Schlussfolgerungen für die Qualitätsentwicklung von Ganztagsschulen gezogen. Austausch und Wissenstransfer sowie die Schaffung nachhaltiger Strukturen sind hier zentrale Aspekte.
272 Seiten, 24,90 €
ISBN: 978-3-7639-7254-8
"Social Media"-Einstellungen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an die nachfolgenden Dienste übertragen und dort gespeichert:
Facebook, X/Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram, Flickr, Vimeo
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Hinweise zum Datenschutz und zur Netiquette bevor Sie die einzelnen Sozialen Medien aktivieren.
Datenfeeds von sozialen Netzwerken dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen: