Kommunikationswege
Welche Ansprechpartnerinnen und -partner gibt es für Eltern?
Eine vielfältige und vor allem transparente Kommunikation ist wichtig zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern. Eltern sind häufig überfragt, wenn es darum geht, die richtige Ansprechpartnerin oder den richtigen Ansprechpartner für ihr Anliegen oder Problem zu finden.
"An wen wende ich mich, wenn ich Probleme oder Anliegen habe?"
Fragen zu einem individuellen Problem im Unterricht oder mit einer Lehrkraft
Bei individuellen Problemen im Unterricht ist es ratsam, ein direktes Gespräch mit der entsprechenden Lehrkraft zu führen. Sollten die Fragen nicht geklärt werden, sollte ein Gespräch mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer (oder Klassenlehrerteam), ggf. auch mit der Beratungslehrerin oder dem Beratungslehrer oder einer Elternvertretung erfolgen. Wenn auch dieses Gespräch nicht zufriedenstellend verläuft, könnte der Schritt zur Schulleitung oder Abteilungsleitung eingeleitet werden, ggf. auch mit Unterstützung einer Elternvertretung.
Fragen zu allgemeinen Belangen der Klasse/Lerngruppe oder Schule
Geht es um allgemeine Probleme in der Klasse, sollte die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer und ggf. die Fachlehrkraft zunächst angesprochen werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit, sich an die Klassenpflegschaft zu wenden, falls immer noch Klärungsbedarf besteht. Erst in einem letzten Schritt sollte man sich an die Schulleitung oder Abteilungsleitung, ggf. mit Unterstützung der Klassenpflegschaftsvertretung, wenden.
Fragen zur (schulischen) Entwicklung des Kindes, z. B. Pubertät, Schulängste
Beratung bei bspw. Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und psychosozialen Problemen ist Aufgabe aller Lehrerinnen und Lehrer (siehe 21-02 Nr. 4 Allgemeine Dienstordnung (ADO) § 9). Viele Schulen beauftragen Beratungslehrkräfte, wenn sie Bedarf nach einer Ergänzung oder Intensivierung der Beratungstätigkeit von Lehrkräften sehen. Ob Beratungslehrerinnen oder -lehrer, Klassenlehrerinnen oder -lehrer, sie sollten die erste Anlaufstelle bei Fragen zur schulischen Entwicklung des Kindes sein.
(Quelle: vgl. Beilage zum Friedrich Jahresheft 2017 - Eltern: Liebe Eltern!? - Bausteine für eine erfolgreiche Zusammenarbeit)
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