Logo Qualis

Informationen für Lehrkräfte und Schulen

Grafische Darstellung eines Stapels von Schreibutensilien (Hefte, Brille, Kugelschreiber), darauf ein Info Icon und links davon der Text "Infos zur Elternmitwirkung für Lehrkräfte und Schulen".

Wie kann Elternmitwirkung gelingen?

Impulse für Schulen zur Zusammenarbeit mit Eltern

Was können Schulen tun, um der Elternmitwirkung an Schulen eine solide Grundlage zu bieten? Schulen, Schulleitungen und Lehrkräfte haben einen großen Handlungs- und Gestaltungsspielraum, wenn es um den Rahmen der elterlichen Mitwirkung geht. Eine aktive Beteiligung der Eltern, Projekte und Initiativen mit ebendiesen finden allerorts und in unterschiedlicher Ausprägung statt. Viele gute Aktionen führen zu nachhaltigen Entwicklungen oder werden in Schulentwicklungsprozesse eingebunden.


Weitere Informationen sind oben in der Menüzeile direkt unter Kommunikation aufrufbar: Informationen für Lehrkräfte und Schulen und Die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule

sowie auch auf den Seiten des Schulministeriums NRW: Schulmitwirkung

Inhaltsseite

Elterngespräche planen und durchführen

Elterngespräche finden auf unterschiedlichen Ebenen statt. Angefangen von den sogenannten „Tür-und Angelgesprächen“ bis hin zu den organisierten bzw. geplanten Gesprächen an den Elternsprechtagen. In der Regel haben Eltern Fragen zu unterschiedlichen Themen, möchten ihre Probleme, Sorgen oder Bedenken mitteilen, Vorschläge machen und den Lehrkräften eine Rückmeldung geben. Eltern möchten beraten werden, sie möchten eine Rückmeldung z...

Inhaltsseite

Gesprächsformen und -phasen

„Tür- und Angelgespräche“ sind in der Regel spontan und ermöglichen einen gegenseitigen Austausch ohne großen Zeitaufwand. Solche Gespräche schaffen Vertrauen, Eltern werden beim Bringen oder Abholen ihrer Kinder begrüßt, man tauscht sich kurz aus, es werden Anekdoten erzählt oder Positives berichtet. Wichtiges oder Kritisches sollte nicht zwischen „Tür und Angel“ besprochen werden. Werden Sie bspw. nach Schulschluss an der Tür „abge...