Förderung von Schülerinnen und Schülern
„Schule hat eine ganz besondere Bedeutung im Leben unserer Kinder. Lernen ist nicht nur ein spannender Entwicklungsprozess, den Kinder und Jugendliche gemeinsam mit anderen Beteiligten durchlaufen. Schulisches Lernen und schulischer Erfolg sind die Eckpfeiler einer chancengerechten Teilhabe in unserer Gesellschaft.“ (Quelle: www.schulministerium.nrw)
Die Voraussetzung, um Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Zukunftschancen zu eröffnen, ist die Förderung im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten, ihrer Begabungen und Potenziale.
Weitere Informationen:
Individuelle Förderung
„Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung." (heißt es im Schulgesetz NRW, unter § 1)
„Ziel der Landesregierung ist es, ein Schulwesen zu schaffen, in dem jedes Kind und jeder Jugendliche unabhängig von seiner Herkunft seine Potenziale und Chancen optimal nutzen und entfalten kann. Dies soll über eine „Individuelle Förderung“ erreicht werden, die zum pädagogischen Grundprinzip aller Schulen in Nordrhein-Westfalen werden soll.“ (Quelle: www.schulministerium.nrw)
Weitere Informationen:
Angebot der QUA-LiS NRW: Individuelle Förderung
Angebot der KMK (Kultusminister Konferenz): Individuelle Förderung
Das Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (lif)
„Mit dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (lif) verfolgen das Ministerium für Schule und Bildung NRW und die Universität Münster gemeinsam das Ziel, die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen vor dem Hintergrund des Schulgesetzes in NRW (2015) zu stärken und dies auch im Kontext inklusiver Bildung und sozialer Integration zu realisieren. Aufgaben des Kompetenzzentrums sind gemäß der Kooperationsvereinbarung insbesondere die wissenschaftliche Begleitung von Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur individuellen Förderung sowie die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von diagnostischen Instrumenten, didaktischen Ansätzen sowie Konzepten der Qualifizierung zur individuellen Förderung.“ (Quelle: www.lif-nrw.de)
Sonderpädagogische Förderung
„Für manche Schülerinnen und Schüler wird ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung festgestellt. Sie werden nach ihrem individuellen Bedarf sonderpädagogisch gefördert.“ (Quelle: www.schulministerium.nrw)
Weitere Informationen:
Begabtenförderung
Das Internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF) ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Universitäten Münster, Nijmegen und Osnabrück mit dem Ziel, die Erfahrungen und Kompetenzen der genannten Hochschulen auf den Gebieten Begabungsforschung, Begabtenförderung sowie Aus- und Weiterbildung im Bereich der individuellen Förderung und Talententwicklung zu bündeln und zu ergänzen. (vgl. Quelle: www.icbf.de)
Die Diagnostik und Förderung von Begabung, Lernkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung bei besonders begabten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie die Beratung von Eltern, Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrerinnen und Lehrern im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Kontext sind Arbeitsschwerpunkte des ICBF. (vgl. Quelle: www.icbf.de)
Weitere Informationen: Begabungsförderung; Beratung & Begabungsdiagnostik; Förderangebote
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