Referenzrahmen Schulqualität NRW
Ansprüche und Vorstellungen von "guter Schule" und "qualitätsvollem Unterricht"
„Im Referenzrahmen Schulqualität NRW sind Qualitätsaussagen mit dem Ziel zusammengestellt, allen an Schule Beteiligten transparent zu machen, was unter guter Schule und qualitätsvollem Unterricht verstanden werden kann.
Der Referenzrahmen Schulqualität NRW steht seit April 2014 allen an Schule Beteiligten zur Verfügung. Auf Grund gesellschaftlicher Entwicklungen und aktueller Herausforderungen des Schulsystems – beispielsweise im Bereich des Lehrens und Lernens im digitalen Wandel – liegt seit 2019 eine aktualisierte Fassung des Referenzrahmens Schulqualität NRW vor." (Quelle: www.schulministerium.nrw.de)
Der Referenzrahmen strukturiert als übergreifendes Bezugssystem schulformunabhängig den Gesamtkomplex der Schul- und Unterrichtsqualität nach Inhaltsbereichen, denen jeweils Qualitätsdimensionen zugeordnet werden.
Gestaltungsspielräume haben Schulen bzw. alle an Schule Beteiligte in den Inhaltsbereichen:
- Lehren und Lernen
- Schulkultur
- Professionalisierung
- Führung und Management
Struktur des Referenzrahmens (PDF, 469KB)
Elternmitwirkung findet vor allem in den Bereichen „Lehren und Lernen“ und „Schulkultur“ statt.
Hinweise zur Elternmitwirkung im Referenzrahmen Schulqualität NRW (PDF, 605KB)
Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen
Das Online-Unterstützungsportal der QUA-LiS NRW bietet Materialien und Informationen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung auf der Grundlage des Referenzrahmens Schulqualität NRW.
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