Zum Auftakt der Staffel mit dem Schwerpunkt „Bildungstechnologien und künstliche Intelligenz“ spricht Herr Stein mit Frau Prof. Dr. Rummel und Herrn Prof. Dr. Wiskott über klassische künstliche Systeme und künstliche neuronale Netze. Am Beispiel von bekannten text-und bildgenerierenden künstlichen Systemen werden die vorgestellten theoretischen Aspekte veranschaulicht. Neben der theoretischen Einordnung wird über die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf den Bereich der Weiterbildung gesprochen. Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz in Weiterbildungskursen werden am Beispiel des Forschungsprojekts „WILLEN“ illustriert. Das Projekt untersucht die Effizienz adaptiver Lernunterstützung in hybriden Weiterbildungsformaten.
Podcast
00:00:00 | Intro |
00:02:12 | Vorstellung Frau Prof. Dr. Nikol Rummel und Herr Prof. Dr. Laurenz Wiskott. |
00:02:44 | Wie arbeitet ein System der klassischen künstlichen Intelligenz? Was sind künstliche neuronale Netze und was sind die Unterschiede? |
00:06:05 | Kommt es bei beiden Systemen auf die zur Verfügung stehende Datenmenge an? |
00:07:06 | Gibt sich ein neuronales Netzwerk die Regeln selbstständig? |
00:07:44 | Basiert ChatGPT auf dem Modell der künstlichen neuronalen Netze? |
00:09:04 | Neuronale Systeme können etwas Neues erschaffen, wie zum Beispiel Bilder (mit DALL-E). Wie funktioniert das? |
00:10:18 | Kann das System nur Bilder generieren, die es kennt, bzw., mit denen es trainiert wurde oder kann es auch etwas Unvorhergesehenes erschaffen? |
00:10:50 | Wie kann es passieren, dass trotz der gleichen Frage ChatGPT Ihnen eine andere Antwort anzeigt als mir? |
00:11:43 | Wie kann es sein, dass ChatGPT Fakten frei erfindet? |
00:12:51 | Wenn ChatGPT Fakten frei erfindet, sollte dann der Einsatz von solchen Systemen im Bereich der Weiterbildung wohl überlegt erfolgen? |
00:13:44 | Welche Auswirkungen hat „KI“ auf die gemeinwohlorientierte Weiterbildung? |
00:14:49 | Was wird unter personalisierter und adaptiver Unterstützung auf KI-Basis verstanden? |
00:16:13 | Lässt sich das vorgestellte System der klassischen künstlichen Intelligenz zuzuordnen? |
00:17:01 | Warum ist adaptive Unterstützung in der Weiterbildung ein wichtiges Thema? |
00:18:16 | Hat es Auswirkungen, ob man von einer „KI“ oder einer Lehrperson motiviert und unterstützt wird? |
00:19:33 | Worum ging es in dem Projekt „WILLEN“ (Weiterbildung mit intelligenter Lernunterstützung ist effizient und nachhaltig), das hier als Beispiel dient? |
00:20:24 | Das Ziel des Projektes war die Online-Phasen hinsichtlich der Unterstützung der Lernenden zu optimieren. Wie sind Sie vorgegangen? |
00:22:22 | Ist diese Vorgehensweise schon „KI“? |
00:25:12 | Adaptive Unterstützung am Beispiel von Prompts und Risikogruppen. |
00:26:06 | Haben Teilnehmende sich selbst kategorisiert oder wurden sie vom System kategorisiert? |
00:26:51 | Werden alle online Lernunterstützungssysteme mit adaptiver Unterstützung arbeiten und ist dies überhaupt notwendig? |
00:28:30 | Glauben Sie, dass es in Zukunft adaptive Unterstützung für Jedermann geben wird? |
00:29:05 | Gibt es bereits Abschlussergebnisse aus dem Forschungsprojekt „WILLEN“? |
00:30:29 | Outro |
Lizenz
Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-NC-ND 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: „Bildungstechnologien und künstliche Intelligenz“ : Ein Gespräch mit Frau Prof. Dr. Rummel und Herrn Prof. Dr. Wiskott über klassische künstliche Systeme und künstliche neuronale Netze. In: „Zukunftsforum Weiterbildung – Der Podcast" von Supportstelle Weiterbildung in der QUA-LiS NRW, moderiert von Michael Stein.
"Social Media"-Einstellungen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an die nachfolgenden Dienste übertragen und dort gespeichert:
Facebook, X/Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram, Flickr, Vimeo
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Hinweise zum Datenschutz und zur Netiquette bevor Sie die einzelnen Sozialen Medien aktivieren.
Datenfeeds von sozialen Netzwerken dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen: