Logo Qualis

Episode 1 - „Bildungstechnologien und künstliche Intelligenz“ : Ein Gespräch mit Frau Prof. Dr. Rummel und Herrn Prof. Dr. Wiskott über klassische künstliche Systeme und künstliche neuronale Netze

Zum Auftakt der Staffel mit dem Schwerpunkt „Bildungstechnologien und künstliche Intelligenz“ spricht Herr Stein mit Frau Prof. Dr. Rummel und Herrn Prof. Dr. Wiskott über klassische künstliche Systeme und künstliche neuronale Netze. Am Beispiel von bekannten text-und bildgenerierenden künstlichen Systemen werden die vorgestellten theoretischen Aspekte veranschaulicht. Neben der theoretischen Einordnung wird über die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf den Bereich der Weiterbildung gesprochen. Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz in Weiterbildungskursen werden am Beispiel des Forschungsprojekts „WILLEN“ illustriert. Das Projekt untersucht die Effizienz adaptiver Lernunterstützung in hybriden Weiterbildungsformaten.

Podcast

00:00:00Intro
00:02:12Vorstellung Frau Prof. Dr. Nikol Rummel und Herr Prof. Dr. Laurenz Wiskott.
00:02:44Wie arbeitet ein System der klassischen künstlichen Intelligenz? Was sind künstliche neuronale Netze und was sind die Unterschiede?
00:06:05Kommt es bei beiden Systemen auf die zur Verfügung stehende Datenmenge an?
00:07:06Gibt sich ein neuronales Netzwerk die Regeln selbstständig?
00:07:44Basiert ChatGPT auf dem Modell der künstlichen neuronalen Netze?
00:09:04Neuronale Systeme können etwas Neues erschaffen, wie zum Beispiel Bilder (mit DALL-E). Wie funktioniert das?
00:10:18Kann das System nur Bilder generieren, die es kennt, bzw., mit denen es trainiert wurde oder kann es auch etwas Unvorhergesehenes erschaffen?
00:10:50Wie kann es passieren, dass trotz der gleichen Frage ChatGPT Ihnen eine andere Antwort anzeigt als mir?
00:11:43Wie kann es sein, dass ChatGPT Fakten frei erfindet?
00:12:51Wenn ChatGPT Fakten frei erfindet, sollte dann der Einsatz von solchen Systemen im Bereich der Weiterbildung wohl überlegt erfolgen?
00:13:44Welche Auswirkungen hat „KI“ auf die gemeinwohlorientierte Weiterbildung?
00:14:49Was wird unter personalisierter und adaptiver Unterstützung auf KI-Basis verstanden?
00:16:13Lässt sich das vorgestellte System der klassischen künstlichen Intelligenz zuzuordnen?
00:17:01Warum ist adaptive Unterstützung in der Weiterbildung ein wichtiges Thema?
00:18:16Hat es Auswirkungen, ob man von einer „KI“ oder einer Lehrperson motiviert und unterstützt wird?
00:19:33Worum ging es in dem Projekt „WILLEN“ (Weiterbildung mit intelligenter Lernunterstützung ist effizient und nachhaltig), das hier als Beispiel dient?
00:20:24Das Ziel des Projektes war die Online-Phasen hinsichtlich der Unterstützung der Lernenden zu optimieren. Wie sind Sie vorgegangen?
00:22:22Ist diese Vorgehensweise schon „KI“?
00:25:12Adaptive Unterstützung am Beispiel von Prompts und Risikogruppen.
00:26:06Haben Teilnehmende sich selbst kategorisiert oder wurden sie vom System kategorisiert?
00:26:51Werden alle online Lernunterstützungssysteme mit adaptiver Unterstützung arbeiten und ist dies überhaupt notwendig?
00:28:30Glauben Sie, dass es in Zukunft adaptive Unterstützung für Jedermann geben wird?
00:29:05Gibt es bereits Abschlussergebnisse aus dem Forschungsprojekt „WILLEN“?
00:30:29Outro

Lizenz

Lizenz BY-NC-ND

Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-NC-ND 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: „Bildungstechnologien und künstliche Intelligenz“ : Ein Gespräch mit Frau Prof. Dr. Rummel und Herrn Prof. Dr. Wiskott über klassische künstliche Systeme und künstliche neuronale Netze. In: „Zukunftsforum Weiterbildung – Der Podcast" von Supportstelle Weiterbildung in der QUA-LiS NRW, moderiert von Michael Stein