Logo Qualis

Digitale Praxis

Geschäftsfrau, die einen Computer benutzt, um ein Dokumentationskonzept, eine Online-Dokumentationsdatenbank und ein digitales Dateispeichersystem/eine Software zu erstellen, Aktenführung, Datenbanktechnologie, Dateizugriff

Unterstützung und Handwerkszeug für die digitale Praxis

Auf dieser Seite stellen wir Materialien vor, die im Rahmen von Veranstaltungen der Supportstelle Weiterbildung oder Kooperationsprojekten entwickelt wurden und als Handwerkszeug für die Praxis genutzt werden können.

Praxiserprobte Dokumente aus der Supportstelle Weiterbildung

Folgende Dokumente der Supportstelle Weiterbildung mit CC-Lizenz stehen derzeit zum Download zur Verfügung:

  •  Die Bedarfserhebung DIBE wurde in einem Expertenworkshop im Januar 2020 für die Qualifizierung von Digitalbeauftragten entwickelt und dient der Erhebung eines Ist-Standes für ein Digitales Projekt als auch der Einrichtung insgesamt. Vorhabenbezogen kann sie darüber hinaus zur umfassenden Planung des Bedarfs genutzt werden
  • Der Didaktische Leitfaden wurde in den Kursen der Werkstatt Digitale Formate entwickelt und bereits für den Selbstlernkurs Mediendidaktik weiterentwickelt. 

Edkimo Feedback-App: Evaluation von Kursen, Seminare und Veranstaltungen

Logo Edkimo

Edkimo ist ein datenschutzkonformes und niedrigschwelliges Instrument, das Feedback und Evaluation in der Erwachsenen- und Weiterbildung erleichtert. Die Qualität von Kursen, Seminaren und Workshops wird nachhaltig verbessert. Die Einrichtungen erhalten ein ehrliches und anonymes Feedback ihrer Teilnehmenden in Echtzeit.

Edkimo ist leicht verständlich, flexibel einsetzbar, nutzerfreundlich und datenschutzkonform. 

In der Bibliothek gibt es erprobte Fragebogen zu verschiedenen Bereichen, die u.a. in Kooperation mit dem Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. und der Supportstelle Weiterbildung entwickelt wurden. Diese Vorlagen können sofort eingesetzt werden oder dupliziert und angepasst werden. Außerdem können eigene Vorlagen erstellt werden. Dazu stehen diverse Fragetypen und Antwortskalen zur Auswahl.

Teilnehmende gelangen mit dem QR-Code oder Link direkt zur richtigen Befragung. Edkimo funktioniert browserbasiert auf allen Endgeräten. Optional gibt es eine kostenlose mobile App. Der Server von Edkimo steht in Deutschland. Von den Teilnehmenden an Befragungen werden keine personenbezogenen Daten erhoben. 

Durch die Kooperation zwischen QUA-LiS NRW Supportstelle Weiterbildung und Edkimo seit 2017 können von der Supportstelle Weiterbildung gelistete gemeinnützige Träger der Erwachsenen-/Weiterbildung die Basislizenz Edkimo Coop für alle Mitarbeitenden ohne zeitliche Beschränkung nutzen, d.h. sie können

  • sofort Feedback einholen,
  • Befragungen durchführen,
  • Eigene Vorlagen erstellen,
  • die Vorlagen-Bibliothek nutzen,
  • Ergebnisgrafiken anzeigen,
  • Auswertungen besprechen,
  • Tutorials und Help Center nutzen.

 

Die kostenfreie Edkimo Coop Lizenz erhalten Mitarbeitende automatisch bei ihrer Registrierung und der Auswahl Ihrer Einrichtung aus der Liste, entweder im Bereich „Volkshochschule“ oder im Bereich „NGOs & Vereine“.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website von Edkimo.

Manage2Integrate: Online-Module zum Management integrationsfördernder Dienstleistungen

Ziel des Projektes Manage2Integrate, an dem sich die Supportstelle Weiterbildung und die Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung (LAAW NRW) von 2017 bis 2020 als Kooperationspartner beteiligt haben, war die Entwicklung freie Lernmaterialien zum Thema „Management integrationsfördernder pädagogischer Dienstleistungen für Migrantinnen und Migranten“.

Die entwickelten Online-Bausteine zu den Themenbereichen „Integration als Querschnittsaufgabe“, „Netzwerke im Rahmen interkultureller Öffnung“, „Milieukompetenz und Zielgruppenarbeit“ und „Personalentwicklung im Kontext interkultureller Öffnung“ stehen jetzt allen Interessierten zum Selbststudium oder auch einfach zum Stöbern unter 

kostenfrei zur Verfügung.

Für Weiterbildungsanbieter besteht die Möglichkeit, das Onlinemodul in das eigene Angebot zu übernehmen bzw. zu adaptieren.

Ergänzend zum Online-Lernangebot liegen Begleitmaterialien vor, die u.a. die Möglichkeit bieten, das Online-Lernangebot – ggf. erweitert um Präsenzanteile zu einem Blended Learning Format – im Rahmen einer eigenen Fortbildung anzubieten. Hierzu wurde eine Reihe von drei Grundlagendokumenten konzipiert, die Sie ebenfalls unter dem o.g. Link auf der Online-Lernplattform zum kostenfreien Download finden:

  • Manage2Integrate-Handreichung
  • Manage2Integrate-Curriculum
  • Manage2Integrate-Kompetenzmatrix

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projekthomepage unter:

Manage2Integrate

TOOL-O-SEARCH: Instrument zur Auswahl digitaler Tools

Der TOOL-O-SEARCH ist eine browserbasierte kostenfreie Suchmaschine für digitale Tools im Lehr-/Lerngeschehen und wurde in einem Projekt vom Gütesiegelverbund Weiterbildung e. V. in Kooperation mit der Supportstelle Weiterbildung NRW und der Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung NRW e. V. von 2017 – 2018 gemeinsam entwickelt.

Der TOOL-O-Search bietet die Möglichkeit anhand von Entscheidungskriterien in den Qualitätskategorien „Teilnehmendenorientierung“ und „Angemessenheit der eingesetzten Medien“ verschiedene Filter zu setzen und sich so digitale Tools vorschlagen lassen, die zu den aktuellen individuellen Planungen eines Weiterbildungsangebotes mit digitalen Elementen passen.

26 Tools (Webinare, Quiz, Blog …) wurden bisher in den TOOL-O-SEARCH eingepflegt und sind dort mit ihren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und min. zwei Beispielen für konkrete Anwendungen/Produkte bzw. Software beschrieben.

Bis zu vier Tools können im Vergleich zueinander bzgl. der Entscheidungskriterien angezeigt werden und unterstützen die Planenden damit auch bei einer Abwägung unterschiedlicher Tools.

Dieses Video zu TOOL-O-Search veranschaulicht eine Variante, wie der Tool-O-Search bei der Planung von Veranstaltungen genutzt werden kann.

Weitere Informationen sowie den TOOL-O-SEARCH unter

Gütesiegelverbund

TOOL-RE-FLECT: Reflexionshilfe nach der Anwendung digitaler Tools

Der TOOL-RE-FLECT ist Werkzeug zur Evaluation von digitalen Anwendungen, die im Bereich des Lehr- und Lerngeschehens eingesetzt werden.

Auf Basis der Qualitätskriterien Teilnehmendenorientierung, Teilnehmendenschutz und Angemessenheit können die eingesetzten digitale Anwendung überprüft werden. Der Fragenkatalog bezieht sich dabei auf die individuelle Praxiserfahrung und steht allen offen. Das Ergebnis kann für eigene Zwecke ausgedruckt werden.

Nach einer Registrierung können diese Erfahrungen darüber hinaus auch im internen Bereich an Kolleg*innen anderer Bildungseinrichtungen weitergegeben werden. Durch die Veröffentlichung mehrerer Einsatzbeschreibungen einer Anwendung und Kommentierungen durch das Netzwerk findet eine weitere Validierung der Ergebnisse statt. Der TOOL-RE-FLECT ist in die Online-Plattform UWID integriert und damit Teil der dahinterstehenden Vernetzungsidee.

Zur Online-Plattform UWID:

Gütesiegelverbund

UWID: Online-Plattform

UWID ist eine Online-Plattform, die im Rahmen eines Projektes des Gütesiegelverbundes Weiterbildung in Kooperation mit der Karl-Arnold-Stiftung, der Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung (LAAW NRW), der VHS Bochum und der Supportstelle Weiterbildung in 2019 entwickelt wurde. Der Name UWID steht dabei für „Unterstützung der gemeinwohlorientierten Weiterbildung bei der Implementierung der Digitalisierung (UWID)“.

Projektziel bei der Entwicklung von UWID war es, ein Reflexionsinstrument nach dem Einsatz digitaler Medien unter Qualitätsgesichtspunkten zu generieren, das darüber hinaus auch Good-Practice-Beispiele aus der Praxis für die Praxis generieren kann. Die Plattform besteht aus drei Bereichen:

Dem bereits oben beschriebenen TOOL-RE-FLECT zur Reflexion der Anwendung, der frei zugänglich genutzt werden kann, während die anderen beiden als interne Bereiche eine Registrierung benötigen.

Im Bereich „Digitale Werkzeuge aus der Praxis“ fließen Erfahrungen aus bereits in der Praxis erprobten digitalen Anwendungen/Werkzeugen und/oder Formate aus dem Bereich des Lehr- Lernkontextes als Unterstützungsangebot für die Weiterbildung zusammen.

Der Bereich „Netzwerk“ bietet eine Austauschmöglichkeit über den Themenbereich „Digitale Werkzeuge in der Praxis“ hinaus, wie z.B. Erfahrungen mit Social Marketing, Verwaltungssoftware, Homeoffice-Regelungen etc. Die Themenpalette ist dabei so bunt wie die Herausforderungen und Chancen für die Praxis.

Bringen auch Sie sich mit Ihren Praxiserfahrungen ein unter:

Gütesiegelverbund