Logo Qualis

Panel 4: Bildungsangebot und Nachfrage in Zeiten des digitalen Wandels (21.03.2022)

Titelseite Bildungsangebot und Nachfrage in Zeiten des digitalen Wandels

Dieses Panel des Zukunftsforums Weiterbildung besteht aus dem Zusammenschluss des 4. Panels „Bildungsangebot und Nachfrage in Zeiten des digitalen Wandels“ und  des 5. Panels „Weiterbildung braucht Menschen“.

Wann? Am 21.03.2022 von 10:00 bis 14:15 Uhr online via WebEx.

Innerhalb der Veranstaltung ging es u. a. um folgende Themen/Fragen:

  • Professionalisierung in der Weiterbildung.
  • Wie gestaltet sich das Verhältnis von Bildungsangebot und Nachfrage in Zeiten des digitalen Wandels auf der Programmebene der Einrichtungen?
  • Wie gestaltet sich das Verhältnis von Bildungsangebot und Nachfrage in Zeiten des digitalen Wandels in der Fortbildung des Personals der Weiterbildungseinrichtungen?
  • Wie verändern sich ggf. Kompetenzprofile des hauptamtlichen und nebenamtlichen Personals in Weiterbildungseinrichtungen?
  • Welche Erwartungen tragen Weiterbildungseinrichtungen an Ihr bestehendes und neues Personal heran?
  • Wie verändern gesellschaftliche Entwicklungen die Nachfrage nach Weiterbildungsmöglichkeiten in der Weiterbildung?
  • Was sind mögliche Zukunftstrends der Weiterbildung und wie werden sie von der gesellschaftlichen Entwicklung beeinflusst?
  • Wie können Einrichtungen der Weiterbildung diesen Entwicklungen begegnen?
  • v. m.

Inhalt

Im Rahmen des Panels wurden Fachvorträge von namhaften Wissenschaftler/innen, wie Herrn Prof. Dr. Matthias Alke, Herrn Dr. Lars Kilian sowie Frau Dr. Josephine B. Schmitt gehalten. Im Nachgang an die Impulsvorträge folgten Statements von Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern. Einzelne Themen aus den Impulsvorträgen wurden auf die eigene Praxis übertragen und kommentiert.   

Die Veranstaltung wurde von Aktivierungsphasen begleitet. Es wurden Räume für den Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen geboten. Innerhalb der moderierten Fishbowl-Diskussion gab es die Möglichkeit, mit den anwesenden Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen und eigene Impulse in die Diskussion einzubringen.