Logo Qualis

Leichte Sprache

Tastatur mit rot hinterlegter Taste und der Beschriftung leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache zur Internet-Seite elternmitwirkung.nrw.de

Herzlich willkommen!

Hier können Sie etwas über die Eltern-Mit-Wirkung lesen.

Eltern-Mit-Wirkung bedeutet:

Eltern helfen in der Schule mit.

Sie haben viele Möglichkeiten:

  • Eltern können ihre Meinung sagen.
  • Und neue Ideen einbringen.
  • Eltern können bei Schul-Festen helfen.
  • Und bei Klassen-Fahrten mitfahren.

Eltern können auch zu Hause ihr Kind unterstützen. 

Wenn sie mit dem Kind über Schule sprechen. 

Oder bei den Haus-Aufgaben helfen.

In diesem Bereich finden Sie Informationen in leichter Sprache zu den Inhalten auf der Startseite

Die erste Seite von elternmitwirkung.nrw.de ist die Start-Seite.

Von hier aus können Sie schnell auf mehr Informationen über die Eltern-Mit-Wirkung zugreifen. 

Gremien-Arbeit

Gremien ist ein schweres Wort: 

Gremien sind mehrere Personen mit einer gemeinsamen Aufgabe. 

Eltern können in Gremien mitmachen.

Es gibt verschiedene Gremien:

  • Eltern können in der Klasse mitarbeiten.
  • Oder als Vertreter der Klasse.
  • Oder sogar als Vertreter aller Eltern.

Erklärvideos

Eltern haben verschiedene Möglichkeiten in der Schule mitzumachen. 

Dazu gibt es Videos in verschiedenen Sprachen.

Schule und Bildung

Bildung ist ein schweres Wort.

Bildung bedeutet:

Etwas Neues lernen.

In diesem Bereich werden Sie zu anderen Seiten weitergeleitet. 

Dort finden Eltern wichtige Informationen zum Thema Schule und Bildung.

Kommunikation

Kommunikation ist ein schweres Wort.

Kommunikation bedeutet:

Miteinander reden. 

Eltern können Ideen einbringen.

Lehrer, Eltern und Schüler und Schülerinnen müssen sich gegenseitig über wichtige Dinge informieren.

Manchmal müssen Lehrer auch in schwierigen Situationen mit Eltern oder Schülern und Schülerinnen reden.

Gute Kommunikation ist wichtig für den Erfolg in der Schule.