Kinder einer vierten Grundschulklasse unterhalten sich über verschiedene Themen.
In der ersten Folge geht es um das Thema "Geburtstag". "Wie wird in der Schule und Zuhause gefeiert?", "Was gehört zu einer schönen Geburtstagsfeier?" "Was muss ich beachten, wenn ich eingeladen bin?" sind Fragen, die unter anderem besprochen werden.
Die zweite Folge beschäftigt sich mit dem Thema "Freizeit". Fragen wie "Welche interessanten Hobbys gibt es?" und "Was bedeuten Freizeitstress und Langeweile für mich?" werden dabei diskutiert.
Die Folgen der Podcastreihe können dazu eingesetzt werden, um mit Kindern in der 2. oder 3. Klasse zu diesen Themen ins Gespräch zu kommen.
Der Podcast kann als Ganzes oder in Teilen angehört werden. Die einzelnen Teile bieten vielfältige Anknüpfungspunkte, die von der Lehrkraft in Anpassung an die eigene Lerngruppe aufgegriffen werden können. Ein Fokus liegt darauf, dafür zu sensibilisieren, dass es bei Ereignissen oder Beschäftigungen, die alle Menschen betreffen, viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede gibt, die individuell gestaltet und erlebt werden können. Eigene Haltungen und Einstellungen in einer vielfältigen Gesellschaft können anhand dieser Themen positiv ausgeprägt werden.
Die zum Podcast bereitgestellten Arbeitsblätter bieten Anregungen für die unterrichtliche Arbeit am Thema.
Die Podcasts stehen auf der Webseite der QUA-LiS NRW.
Am 04.11. wird die Podcastreihe bei einer digitalen Infoveranstaltung vorgestellt. Die Anmeldung ist ab dem 21.10.24 möglich:
„Meine, deine, unsere Welt“ – Podcasts für die Grundschule | Beteiligung NRW QUA-LiS NRW
"Social Media"-Einstellungen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an die nachfolgenden Dienste übertragen und dort gespeichert:
Facebook, X/Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram, Flickr, Vimeo
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Hinweise zum Datenschutz und zur Netiquette bevor Sie die einzelnen Sozialen Medien aktivieren.
Datenfeeds von sozialen Netzwerken dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen: