Tagungsbeginn: Mittwoch, 20.03.2024 um 14:00 Uhr
Tagungsende: Mittwoch, 20.03.2024 um 16:00 Uhr
Veranstalter: QUA-LiS NRW
Veranstaltungsort: Digital (Webex)
Adresse: online Webex, digital
Anmeldeschluss: 14.03.2024
Inhalt
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet am 20. März 2024 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr zur Unterstützung aller Schulformen des offenen und gebundenen Ganztages einen digitalen Fachtag an mit dem Schwerpunkt „Gemeinsam stark. Kooperative Ganztagsbildung für und mit jungen Menschen gemeinsam gestalten“. Veranstaltungsplattform ist Webex.
Die zunehmenden An- und Herausforderungen an die multiprofessionelle Arbeit in Ganztagsschulen befördern eine Vielzahl von Umsetzungen und individuellen Lösungen. Von pragmatischen, ressourcenorientierten Ansätzen bis hin zu mutigen und inspirierenden Ideen, Visionen und Einzelfalllösungen finden sich in NRW zahlreiche Beispiele guter und gelingender Ganztagsarbeit.
In den Angeboten erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Schulentwicklungsarbeit der präsentierenden Ganztagsschulen zu zentralen Aspekten der Ganztagsarbeit, wie bspw. Raumnutzung, ganztagsspezifische Prüfungskultur und Lernmanagement oder Rhythmisierung im Ganztag. Im Austausch miteinander werden wichtige Elemente anhand von praktischen Beispielen verdeutlicht und eine mögliche Adaption mit Blick auf Hürden und Fallstricke diskutiert.
BITTE WÄHLEN SIE UNTER "WORKSHOP / ANGEBOTE" UNBEDINGT EINEN WORKSHOP AUS!
Programm
14:00 Uhr Begrüßung und kurzer Input
14:15 Uhr Start der Schulangebote in einzelnen Workshops
16:00 Uhr Abschluss in den Workshops
Schulangebote
Angebot 1: Flexible Raumnutzung im Team gestalten - Das Beispiel der KGS Carl-Sonnenschein-Schule
Petra Arndt (SL), Tanja Vaaßen (Stv. OGS-Leitung), Carl-Sonnenschein-Schule; Sylvia Spohr, Stadt Bergheim
Angebot 2: Was ist ein guter Ganztag; 15 Elemente eines guten Ganztags
Timo Marquardt (DL), Gesamtschule Osterfeld, Oberhausen
Angebot 3: Rhythmisierung im Ganztag durch Ganztagsklassen
Marion Czychun (SL) Kusselbergschule, Detmold
Angebot 4: Individualisierte Lernformen in Form von Lernbürozeiten, Projektzeiten in einem rhythmisierten Ganztag, Lernstandsüberprüfungen in Form von individualisierten Lernchecks
Friederike Waltsgott, Heike Prangemeier, Gesamtschule Münster-Mitte
Angebot 5: Schulräume neu denken – Ein Wuppertaler Projekt zur multifunktionalen Raumnutzung.
Petra Storms (SL), Grundschule Thorner Straße, Wuppertal
"Social Media"-Einstellungen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an die nachfolgenden Dienste übertragen und dort gespeichert:
Facebook, X/Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram, Flickr, Vimeo
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Hinweise zum Datenschutz und zur Netiquette bevor Sie die einzelnen Sozialen Medien aktivieren.
Datenfeeds von sozialen Netzwerken dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen: