Umfrage zum Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen
Schulen haben mit Hilfe der Umfrage die Möglichkeit, einen Überblick über das aktuelle, persönliche Empfinden der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Freizeit, Gesundheit, Zuhause und Schule zu erhalten und diese zu reflektieren.
Die Umfrage kann in einem zeitlichen Rahmen von maximal 45 Minuten mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden. Ziel ist, das Instrument regelmäßig auch unabhängig von Pandemiezeiten einzusetzen, so dass Schulen regelmäßig z.B. auch nach Ferienzeiten Rückmeldungen zum aktuellen Wohlbefinden Ihrer Schülerinnen und Schüler bekommen und auf Basis der Ergebnisse die Beratungs- und Präventionsangebote bedarfsorientiert gestalten können. Neben den Klassenlehrkräften kann die Schulsozialarbeit in der Umsetzung der Umfrageergebnisse eine besondere Rolle einnehmen.
Durchführung
Schulen haben mit Hilfe der Umfrage die Möglichkeit, einen Überblick über das aktuelle, persönliche Empfinden der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Freizeit, Gesundheit, Zuhause und Schule zu erhalten und diese differenzierter zu reflektieren.
Die Umfrage kann in einem zeitlichen Rahmen von maximal 45 Minuten mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden. Ziel ist, das Instrument regelmäßig einzusetzen, so dass Schulen z.B. auch nach Ferienzeiten Rückmeldungen zum aktuellen Wohlbefinden Ihrer Schülerinnen und Schüler bekommen und auf Basis der Ergebnisse die Beratungs- und Präventionsangebote bedarfsorientierter gestalten können. Neben den Klassenlehrkräften kann die Schulsozialarbeit in der Umsetzung der Umfrageergebnisse eine besondere Rolle einnehmen. Es besteht zudem die Möglichkeit, das Material an die individuellen Bedingungen und Gegebenheiten der jeweiligen Schule anzupassen, indem ggf. nur ausgewählte Aspekte bearbeitet oder einzelne stärker ausdifferenziert werden.
Umfrage zum Ausdrucken in deutscher Sprache
Mehrsprachige Umfragen zum Ausdrucken Primarstufe
Digitale Version
- Die digitale Version in deutscher Sprache für die Primarstufe steht per Edkimo Bibliothek allen Schulen frei zur Verfügung.
- Eine Auswertung pro Gruppe ist möglich. Voraussetzung ist lediglich, dass Sie/Ihre Schule bei Edkimo registriert sind. Falls nicht, müssten Sie dies bitte nachholen...
Umfrage zum Ausdrucken in deutscher Sprache
Mehrsprachige Umfragen zum Ausdrucken weiterführende Schule
Digitale Version
- Die digitale Version in deutscher Sprache für die Sekundarstufe I und II steht per Edkimo Bibliothek allen Schulen frei zur Verfügung.
- Eine Auswertung pro Gruppe ist möglich. Voraussetzung ist lediglich, dass Sie/Ihre Schule bei Edkimo registriert sind. Falls nicht, müssten Sie dies bitte nachholen...
Übersetzungen der digitalen Versionen stehen per Edkimo Bibliothek allen Schulen frei zur Verfügung: englische Version, französische Version.
Primarstufe
Sekundarstufe I und II
Auswertungsbogen für die Umfrage in der Primarstufe
Auswertungsbogen für die Umfrage in der weiterführenden Schule
Geben Sie gerne eine Rückmeldung zur Umfrage per digitalem Feedbackbogen!
Es werden Ihnen insgesamt 7 Fragen gestellt, die Beantwortung dauert 5-10 Minuten.... Herzlichen Dank!
- „Ommm online – Wie wir unser digitales Wohlbefinden steigern“ (EU-Initiative klicksafe): Ziel des Materials ist es, über die Strategien der Anbieter sowie die Anziehungskraft sozialer Medien aufzuklären und Jugendlichen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie Technologien regulieren und damit ihr digitales Wohlbefinden steigern können. Podcast klicksafe fragt...(4): Wie können wir unser digitales Wohlbefinden steigern?
- Mit Digital Detox ins neue Jahr starten! Verzichtet wird bewusst für einen bestimmten Zeitraum auf elektronische Geräte oder auf einzelne Apps. Der Verzicht soll dabei helfen, besser einzuschätzen, welches Maß an digitalen Angeboten unserem Leben guttut. klicksafe unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit den passenden Materialien.
- Das Deutsche Schulbarometer "Aktuelle Herausforderungen der Schulen aus Sicht der Lehrkräfte": Schwerpunkte der Umfrage im April 2022 waren das Belastungserleben der Lehrkräfte sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Verhaltensweisen und Lernstand der Schülerinnen und Schüler. Ein zentrales Ergebnis: Keine adäquate Unterstützung beim Lernen – das psychische Wohlbefinden der Schüler:innen sollte Priorität haben
- Das Deutsche Schulportal stellt Forschungsergebnisse zur Fragestellung "Welche Wirkung hat Achtsamkeitstraining in der Schule?" vor.
- Wellbeing als Wohlfühlfaktor für Bildungserfolg: Schulisches Wohlbefinden ist mehr als Wohlfühlkultur. Die 2019 erschienene Publikation des Programms "Ganztägig bilden" (Programm der DKJS, gefördert aus Mitteln der Bundesländer mit Unterstützung der Stiftung Mercator) wirft einen Blick auf nationale wie internationale Beispiele und gibt einen Überblick über den aktuellen Fachdiskurs.
- "Es geht ja darum: Was wollen wir!“ (PDF 2,6 MB) Bedarfe von Jugendlichen partizipativ ermitteln. Zwischenbericht (Sept. 2022) des partizipativen Forschungsprojekts Peer2Peer – Bedarfe von Kindern und Jugendlichen erhoben durch das JugendExpert:innenTeam der Bertelsmann Stiftung
- Wie ticken Jugendliche? Die SINUS-Studie aus dem Jahr 2020 stellt die Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland vor. "Wohlbefinden und Pratizipation in der Schule" ist Thema ab Seite 252.
Schulen haben mit Hilfe der Umfrage die Möglichkeit, einen Überblick über das aktuelle, persönliche Empfinden der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Freizeit, Gesundheit, Zuhause und Schule zu erhalten und diese differenzierter zu reflektieren.
Die Umfrage kann in einem zeitlichen Rahmen von maximal 45 Minuten mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden. Ziel ist, das Instrument regelmäßig einzusetzen, so dass Schulen z.B. auch nach Ferienzeiten Rückmeldungen zum aktuellen Wohlbefinden Ihrer Schülerinnen und Schüler bekommen und auf Basis der Ergebnisse die Beratungs- und Präventionsangebote bedarfsorientierter gestalten können. Neben den Klassenlehrkräften kann die Schulsozialarbeit in der Umsetzung der Umfrageergebnisse eine besondere Rolle einnehmen. Es besteht zudem die Möglichkeit, das Material an die individuellen Bedingungen und Gegebenheiten der jeweiligen Schule anzupassen, indem ggf. nur ausgewählte Aspekte bearbeitet oder einzelne stärker ausdifferenziert werden.
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Übersetzungen der digitalen Versionen stehen per Edkimo Bibliothek allen Schulen frei zur Verfügung: englische Version, französische Version.
Primarstufe
Sekundarstufe I und II
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Es werden Ihnen insgesamt 7 Fragen gestellt, die Beantwortung dauert 5-10 Minuten.... Herzlichen Dank!
- „Ommm online – Wie wir unser digitales Wohlbefinden steigern“ (EU-Initiative klicksafe): Ziel des Materials ist es, über die Strategien der Anbieter sowie die Anziehungskraft sozialer Medien aufzuklären und Jugendlichen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie Technologien regulieren und damit ihr digitales Wohlbefinden steigern können. Podcast klicksafe fragt...(4): Wie können wir unser digitales Wohlbefinden steigern?
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- Das Deutsche Schulportal stellt Forschungsergebnisse zur Fragestellung "Welche Wirkung hat Achtsamkeitstraining in der Schule?" vor.
- Wellbeing als Wohlfühlfaktor für Bildungserfolg: Schulisches Wohlbefinden ist mehr als Wohlfühlkultur. Die 2019 erschienene Publikation des Programms "Ganztägig bilden" (Programm der DKJS, gefördert aus Mitteln der Bundesländer mit Unterstützung der Stiftung Mercator) wirft einen Blick auf nationale wie internationale Beispiele und gibt einen Überblick über den aktuellen Fachdiskurs.
- "Es geht ja darum: Was wollen wir!“ (PDF 2,6 MB) Bedarfe von Jugendlichen partizipativ ermitteln. Zwischenbericht (Sept. 2022) des partizipativen Forschungsprojekts Peer2Peer – Bedarfe von Kindern und Jugendlichen erhoben durch das JugendExpert:innenTeam der Bertelsmann Stiftung
- Wie ticken Jugendliche? Die SINUS-Studie aus dem Jahr 2020 stellt die Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland vor. "Wohlbefinden und Pratizipation in der Schule" ist Thema ab Seite 252.
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