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Schulsozialarbeit arbeitet an der Schnittstelle zwischen Schule und Kommune. Ihr kommt damit eine besondere Vermittlungs- und Koordinierungsrolle zu. Um zu einem gemeinsamen, regionalen Verständnis über fachliche Standards zu kommen und für eine stete Qualitätssicherung und -entwicklung zu sorgen, wurden in einigen Kommunen verbindliche Rahmenkonzepte erarbeitet. Diese Konzepte fördern die Transparenz zu Grundlagen und Kernleistungen der Schulsozialarbeit. Ausgehend von dem Dortmunder Rahmenkonzept aus dem Jahr 2013 wurden stetig weitere Rahmenkonzepte im Land entwickelt.
Beispiele "kreisfreie Stadt"
- Bielefeld (Externer Link auf PDF) (BR Detmold, erstellt 2019)
- Düsseldorf (Externer Link auf PDF) (BR Düsseldorf, erstellt 2021)
- Herne (Externer Link auf PDF) (BR Arnsberg, erstellt 2016) Zusätzlich erhielt das Gesamtkonzept eine verbindliche Struktur durch das Qualitätsmanagementkonzept für alle Fachkräfte der Schulsozialarbeit in Herne (Externer Link auf PDF). Es beschreibt, wie die im Gesamtkonzept formulierten Ziele systematisch erreicht werden sollen.
Beispiele "kreisangehörige Städte/ Gemeinden"
- Kreis Borken (BR Münster, erstellt 2016)
- Kreis Soest (Externer Link auf PDF) (BR Arnsberg, erstellt Okt. 2022)
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