Erziehung und Prävention
Erziehung und Prävention sind wichtige Bestandteile eines umfassenden präventionssensiblen Schulentwicklungsprozesses. Beides hat Einfluss auf den Lehr- und Lernort Schule und damit Auswirkungen auf den Verlauf der Bildungsbiographien von Kindern und Jugendlichen.
In der multiprofessionellen Gestaltung dieser Aufgabe nimmt die Schulsozialarbeit eine besondere, etablierte Rolle ein und kann wertvolle Fachexpertisen beisteuern.
Ziel der QUA-LiS NRW ist, die Schulen darin zu unterstützen, ihre jeweiligen Schulentwicklungsprozesse im Kontext von Erziehung und Prävention als Querschnittsthema gerade auch im Hinblick auf die Demokratiebildung weiterzuentwickeln. Praxisnahe Unterstützungsmaterialien gibt es über das Webangebot „Erziehung und Prävention“.
https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/erziehung-und-praevention/index.html
TaskCard „Partizipative Gestaltung der Schulkultur“
Handreichung
Beratung Pädagogische Architektur
Aus dem Zusammenspiel von Pädagogik und Raum entsteht Pädagogische Architektur. Architektur meint dabei mehr als umbauten Raum.
Räumliche Aspekte eröffnen Möglichkeiten, schaffen Bedingungen und geben einen Rahmen zur Entwicklung von Schule.
Wir beraten Schulen und Kommunen in Schulraumfragen, führen Veranstaltungen an innovativen Bildungsorten durch und sammeln Informationen rund um das Thema.
Finden Sie hier einen Überblick: Pädagogische Architektur – Dem Lernen Raum geben | QUA-LiS
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