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Inklusiver Fachunterricht

Konzept der inklusiven Bildung mit Rückansicht eines an den Rollstuhl gefesselten Schülers im Klassenzimmer.

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung wurde Ende 2006 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) verabschiedet und trat 2008 in Kraft, darin heißt es u.a.:

Zitat:
Die Vertragsstaaten anerkennen das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung. Um dieses Recht ohne Diskriminierung und auf der Grundlage der Chancengleichheit zu verwirklichen, gewährleisten die Vertragsstaaten ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen.

In der Folge wurde mit der Umsetzung der Schaffung eines inklusiven Schulsystems begonnen. Neben allgemeinen pädagogischen Aspekten sind auch die Fächer, und insbesondere die Fachdidaktiken, aufgefordert, Modelle und Grundlagen anzubieten, um fachliche Ziele in einem inklusiven Unterricht umzusetzen. Das Ziel lautet, dass alle Schülerinnen und Schüler an demselben Lerngegenstand zusammen lernen können, wobei ihre heterogenen Ausgangsbedingungen sowie ihr individueller Kompetenzzuwachs berücksichtigt werden.

Auf den Seiten der QUA-LiS NRW sind Materialien und Beispiele für die Umsetzung des inklusiven Fachunterrichts im Fach Geschichte und Politik zu finden.